Jarek LenarczykJarek Lenarczyk

Jarek Lenarczyk wurde am 14. August 1964 in Polen geboren. Er lebt jetzt in Ascheberg.

Im Jahr 2000 lud Salvatore Liporace ihn ein, die Bonsai-Kunst im Studio Botanico zu lernen. Nach dieser Zeit begann Jarek in Deutschland mit Bonsai zu arbeiten, und er lernte mehr und mehr über die Pflege und das Wachstum der verschiedenen Arten. Auch als professioneller Bonsai-Künstler versucht er, sein eigenes Wissen weiter zu entwickeln und entdeckt daher bei der täglichen Arbeit immer wieder neue Aspekte seines Hobbys.

2005 entschied er sich, die Kunst des Bonsai in Japan zu studieren. Seine Wahl fiel auf die Taisho-en, geführt von Herrn Nobuichi Urushibata. Seit dieser Zeit besucht Jarek seinen Meister (Oyakata) und lernt von Jahr zu Jahr dazu.
 
Lenarczyk trat bei verschiedenen Veranstaltungen im In- und Ausland auf schreibt für verschiedene nationale und internationale Fach-Zeitschriften. 
Für seine Arbeit hat er bei vielen Ausstellungen Auszeichnungen erhalten, u.a. bei der Hai Yama Ten (für das beste Bonsai-Display und Best Shohin Bonsai.
 
Jarek Lenarczyk leitet Workshops, Kurse und ist als Bonsai-Demonstrator aktiv. Auf der DVD Planet Bonsai 2, "Rock planting A-Z", zeigt er sein Wissen über Bonsai-Styling in Wort und Bild.

 

   
© Bonsai-Club Deutschland e.V.